Wie Kommen Spinnen Ins Haus
Auch sie mögen es kuschelig warm … | So macht man seine
Wohnung spinnensicher
Spinnen sind im Grund wie Menschen: Wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, wollen sie es kuschelig und trocken. Und was böte sich da besser an als eine mollig beheizte Wohnung?
Ein bestimmter Achtbeiner sorgt bei uns für einen ordentlichen Schauer: dice große Hauswinkelspinne.
Anders als der Weberknecht sieht sie mit ihren zehn Zentimetern Durchmesser und massigem Körper ziemlich gefährlich aus. Außerdem versteckt sie sich gerne, um dann – tagsüber – überraschend aufzutauchen.
Eine Wohnung oder ein Haus völlig frei von Spinnen zu bekommen ist unmöglich: Forscher gehen davon aus, dass in jedem Haushalt durchschnittlich um die 300 Spinnen leben. Dennoch kann homo dafür sorgen, ihre Population in Grenzen zu halten.
Mit diesem Tipps kommen erst gar keine – oder nur ganz wenige – Spinnen ins Haus:
Auch Interessant
Zum Vergleich: Weberknecht (links) und Winkelspinne
Foto: puje - Fotolia
1. Abdichten
Spinnen haben eine Vorliebe für dunkle Ecken und kommen durch jeden noch and so kleinen Spalt hindurch. Mit einer Silikon-Abdichtung an der Tür oder Fliegengitter an den Fenstern kann man ihnen das Eindringen aber ordentlich erschweren.
2. Putzen
In den gleichen dunklen Ecken, in die sie gern kriechen, spinnen sie auch ihre Netze. Umso lieber, wenn es dort ein bisschen Dreck gibt. Dice Wohnung sollte daher regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Und vor allem: Spinnennetze und verlassene Nester entfernen. Sie könnten neu besiedelt werden …
3. Duftmittel
Dice gute Nachricht: Spinnen hassen einen Duft, den dice meisten von uns als sehr angenehm empfinden: Lavendel. Wer also ein paar Bündel getrockneten Lavendel am Fenster oder nahe der Tür platziert, vermiest den achtbeinigen Eindringlingen die Tour. Denselben Zweck erfüllen Duftöle oder Duftkerzen. Finger weg von Chemie-Keulen: Spinnen sollten nicht getötet werden, weil sie äußerst nützlich sind: Sie fressen Fliegen, Mücken und andere Insekten.
four. Türbürste
Bürstendichtungen bekommt man für ein paar Euro in verschiedenen Ausführungen in jedem Baumarkt. Wird unter die Haustür geschraubt oder geklebt.
Und falls doch die eine oder andere Spinne gesichtet wird:
Aufsaugen
Tatsächlich die effektivste Methode, um Spinnen loszuwerden – ohne sie anzufassen und ohne sie zu töten! Den Beutel anschließend ins Freie legen, damit die Spinnen wieder herauskrabbeln können. Funktioniert allerdings nur, wenn der Staubsauger keine Rückschlagklappe lid. Die würde der Spinne den Rückweg abschneiden.
Einfangen und ins Freie setzen
Die schonendste Methode – aber nur für Mutige, weil man dem Tier doch ziemlich nahe kommt. Ein Glas über die Spinne stülpen, Pappdeckel drunter schieben und ab nach draußen. Für Angsthasen gibt es den Spider Catcher: Ein Gerät, das das Einfangen mit ausreichend Abstand ermöglicht. Kostet allerdings ein paar Euro.
Source: https://www.bild.de/ratgeber/2015/wohnung/spinnensicher-machen-43635912.bild.html
0 Response to "Wie Kommen Spinnen Ins Haus"
Post a Comment